Gemeinsamer Erfolg

Interview mit Jörn Zeisbrich, Barrique – Partner in Wolfenbüttel seit 1999

Jörn, du bist gerade zum zum vierten Mal Barrique - Franchisenehmer des Jahres geworden und mit deinem Barrique - Geschäft in Wolfenbüttel erfolgreichster Franchisenehmer. Seit 17 Jahren bist du nun Barrique – Partner. Kannst du uns dein Erfolgsgeheimnis verraten?

Nein, tut mit leid, dann wäre es ja kein Geheimnis mehr (lacht)... Im Ernst: Ich denke,  da spielen viele Dinge zusammen…

Vor allem arbeite ich ständig daran, unsere Kunden so gut wie möglich zu beraten und frage mich, wie wir uns verbessern können. Kunden spüren, wenn man mit Freude bei der Sache ist! Zufriedene Kunden sind unsere beste Werbung. Außerdem: Bei uns gibt´s  viele, wirklich große Veranstaltungen und außergewöhnliche Verkostungen. Dadurch haben wir nach und nach immer neue Kunden gewonnen und sind  bekannter geworden.

Warum sollte es damals bei dir eigentlich Barrique sein? Was sind denn die Vorteile, die du durch die Barrique – Partnerschaft hattest und hast?

Ich habe Barrique 1999 auf der Franchise - Messe kennengelernt, wollte mich schon längere Zeit in diesem Bereich selbständig machen. Schon nach den ersten persönlichen Gesprächen war klar, dass es einfach passt.

Angefangen hat es mit der Unterstützung bei den Bankgesprächen über Produktschulungen, professionelle Werbung  bis hin zu Hilfe im kaufmännischen Handeln. Heute bin ich sehr froh, dass ich bei den vielfältigen Anforderungen an einen Selbständigen nicht allein bin und in Barrique einen Franchisegeber gefunden habe, auf den ich mich wirklich verlassen kann.

Du warst sehr jung, als du damals zu Barrique gekommen bist. Inzwischen hast du deine Frau Patricia gefunden, mit ihr eine süße Familie gegründet und vor kurzem einen tollen alten Bauernhof gekauft, mit dem du noch große Projekte planst, wie wir wissen... Dieser wirtschaftliche Erfolg mit Barrique – war das eigentlich von Anfang an abzusehen?

Nein, und der wirtschaftliche Erfolg war von Anfang an nie der Mittelpunkt des Arbeitens. 

Du erzielst auch nach 17 Jahren kontinuierlich Umsatzzuwächse, von denen am Anfang niemand zu träumen wagte. Wie schaffst du es, über so viele Jahre hinweg unermüdlich am Ball zu bleiben?

Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir mit unserem Geschäft diese Entwicklung genommen haben. Wir haben wohl deutlich mehr richtig als falsch gemacht.

Trotzdem:  Auch heute gibt´s noch  viele Verbesserungsmöglichkeiten und  Ideen, wie man neue Kundengruppen  erreichen und die vorhandenen Kunden noch besser bedienen kann. Das treibt mich an. Es wird nicht langweilig...

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